Gedanken von der Maklerkonferenz in San Francisco

UmhängerEs ist für mich so eine Art Tradition geworden, dass ich jedes Jahr zur großen NAR Konferenz im November in die USA fliege. NAR ist die nationale Immobilienvereinigung der USA, die auch internationale Mitglieder hält. Nach Los Angeles (2011) und Orlando (2012), fand diese heuer im wunderschönen San Francisco statt.   Als ich noch bei RE/MAX war, besuchte ich die Convention in Las Vegas. Das gab mir damals den Anstoß, die amerikanischen Entwicklungen in der Immobilienbranche zu verfolgen, da diese den ultimativen Puls der Zeit repräsentieren.

Hier ein paar Gründe:

  • Die Amerikanischen (und Kanadischen) Makler sind eine angesehene Berufsgruppe, die im großen und ganzen extrem professionell arbeitet. Alleine die Tatsache, dass die Hillary Clinton diese Konferenz besucht, unterstreicht das.
  • Hier sind die technischen Möglichkeiten für Makler zu arbeiten um Lichtjahre vor Europa. Ja, Lichtjahre!  Dass wir kein MLS (Multiple Listing Service) haben, ist die Urquelle unseres Abstandes. Solange sowas bei uns nicht von Gesetzes wegen installiert wird, haben wir keine Chance, überhaupt von der Erde abzuheben.
  • Die bei uns so häufigen „Wald und Wiesen“ Makler, die ohne Lizenz von zu Hause aus arbeiten, und riesengroßen Schaden anrichten, sowohl für unseren Berufsstand als auch für die tatsächlichen Verkäufer und Käufer, scheint es hier nicht zu geben. Der Markt ist sehr diszipliniert.
  • Privatverkäufer sind in den USA (noch mehr in Kanada) äußerst selten, weniger als 1%. Die Bevölkerung weiß die Dienste der Makler zu schätzen.

Aber ich will nicht zu negativ klingen. Natürlich sind die große Mehrheit meiner (lizensierten) Kollegen und natürlich ich selber ebenfalls Corp of the Tops. Aber nach dieser Konferenz ist es mir wieder umso mehr bewusst geworden, dass unsere Berufsgruppe einer besseren Kontrolle unterzogen gehört und dass wir endlich ein MLS – System brauchen.

Abgesehen davon kann ich berichten, dass ich hier 100e Ideen und Inspirationen gesammelt habe für mein Unternehmen und ich mich freue, ab jetzt meine Dienstleistung für meine Auftraggeber, Verkäufer und Suchende weiter verbessern zu können.

Hier ein paar Impressionen von der schönen Stadt San Francisco:

Speak Your Mind

*